Die richtigen Social Media Kanäle

No Comments

Die richtigen Social Media Kanäle für Dein Unternehmen und Deine Zielgruppe

Social Media gehört für Unternehmen und Marken zum absoluten Muss, denn ohne einen entsprechenden Auftritt gehen einem diese wichtigen Marketingkanäle verloren. Ganz zu schweigen von der Reichweite, die sich über die Sozialen Medien erreichen lässt und daher eine große Chance für Inhalte und natürlich auch für Anzeigen und damit Werbung bietet. Doch die Social Media Profile wollen auch gepflegt sein, denn ein leerer Channel nutzt keinem. Mittlerweile nimmt die Content-Erstellung und die Pflege der Profile immer mehr Zeit in Anspruch, da lohnt es sich, einmal genauer hinzusehen, welche Kanäle überhaupt Mehrwert für das eigene Unternehmen bieten. Nicht alle Sozialen Medien eignen sich auch für alle Unternehmen, daher haben wir Dir einmal die wichtigsten Merkmale der Channels zusammengetragen. So weißt Du am Ende hoffentlich, welche Kanäle sich für Dein Unternehmen wirklich lohnen:

Facebook

Der Riese ist das Must-have unter den Sozialen Medien – mit der Zielgruppendefinition, den Retargeting-Möglichkeiten und der Reichweite bietet Facebook einfach die besten Möglichkeiten für Paid Ads und Content Marketing!“

An Facebook kommt tatsächlich keiner vorbei, denn die Plattform ist das weltweit am häufigsten genutzte Netzwerk und hat mit fast zwei Milliarden Nutzern auf dem ganzen Globus eine riesige Reichweite. Damit lässt sich auf Facebook die breite Masse finden, denn es gibt kaum eine Zielgruppe, die dort nicht vertreten ist. Die Plattform eignet sich daher für Marken, Unternehmen und für Freiberufler gleichermaßen. Gerade für Unternehmen, die sich an Endkunden richten, liegt hier großes Potential. Im B2B-Bereich wird es schon schwieriger Neukunden via Facebook zu gewinnen oder die Vermarktung voranzutreiben, da immer noch vermehrt Privatpersonen die Plattform nutzen. Für Unternehmen lassen sich hier auch einfach mit Hilfe von Facebook Ads die Marketingziele umsetzen. Eine präzise Zielgruppendefinition und das clevere Retargeting sorgen für erfolgreiche Werbekampagnen und somit für das Erreichen Deiner Ziele.

+ enorme Reichweite: 1,9 Milliarden Nutzer weltweit

+ keine spezifische Altersgruppen oder Branchen: jede Zielgruppe ist hier vertreten

+ gezielte Aussteuerung von Ads und messbare KPI

+ überwiegend B2C-orientiert

Instagram

Im Content Marketing liefert Instagram die beste Performance, nirgendwo sonst bekommt man mehr Interaktionen und schneller Follower – aus der Sicht des Anzeigenmarketing ist es einfach ein weiteres Placement für Deine Facebook Ads.“

Mit den Instagram Stories und der neuen Live-Funktion hat sich Instagram Nutzer gesichert, die andernfalls sonst vielleicht zu Snapchat abgesprungen wären. Die visuell getriebene Plattform ist mit 600 Millionen Usern weltweit ein starker Kanal, der vor allem für Unternehmen aus den Branchen Mode, Gastronomie, Handwerk und für Künstler interessant ist. Der Bild-Content wird mit Hashtags versehen, die für Aufmerksamkeit und vor allem Auffindbarkeit über die Suchfunktion sorgt. Content Marketing ist zwar mit ein wenig Aufwand für die inszenierten Bilder verbunden, wird allerdings mit vielen Likes und Kommentaren sowie einer stark wachsenden Followerzahl belohnt. Die Anzeigenplatzierung funktioniert einfach über Facebook und bietet damit noch mehr Möglichkeiten, um Dein Unternehmen hier zu positionieren und Deine Produkte darzustellen.

+ 10mal höhere Interaktionsrate im Vergleich zu anderen Kanälen

+ Influencer als Marketing-Instrumente

+ einfache Schaltung von Ads über den Facebook Werbeanzeigenmanager

+ nur mobil nutzbar

+ wenig Traffic-Generierung

Snapchat

Eine kleine Vorabprognose: Wenn sich Snapchat nichts Cleveres einfallen lässt, wird es überrollt werden – Video Streaming, Story-Funktion und Live-Feature sind mittlerweile auch bei den anderen großen Channels verfügbar! Nur die junge Generation, alle unter 18, tummelt sich hier noch und bedeutet Potential für Brand Awareness-Kampagnen!“

Die Video-Kanäle sind in diesem Jahr ganz stark im Trend und das wird sich noch steigern, gerade deshalb ist Snapchat immer noch aktuell. Doch das Netzwerk muss sich erneuern, ansonsten laufen Instagram, Facebook und YouTube ihm den Rang ab. Mit einer entscheidend größeren Reichweite und ständig neuen Features ist die Konkurrenz sehr stark. Allerdings liegt das Netzwerk bei Jugendlichen auf Platz 1 und diese sind absolut markenaffin. Snapchat ist kein Sales-Kanal, aber es bietet eine gute Möglichkeit für Deine Brand Awareness-Kampagnen. Nike und Runtastic machen es vor, denn deren Kampagnen performen ziemlich erfolgreich und schaffen es, dass auch „unfotogene“ Inhalte mittlerweile shareable sind.

+ größte Zielgruppe: Jugendliche unter 18

+ stark für Brand Awareness

+ für große Unternehmen ein starker Kanal

+ nur für B2C geeignet

Pinterest

Pinterest ist in den letzten Monaten stark im Kommen, gerade in Deutschland und schafft extrem hohen Traffic – Das sollte man sich nicht entgehen lassen!“

Das Netzwerk ist eine digitale Pinnwand für User und ist im Aufwärtstrend, denn im deutschsprachigen Raum scheint es gerade erst in den Köpfen anzukommen, das gilt für Privatpersonen wie für Unternehmen. Inspirierende Fotos werden gesammelt, gelikt und geteilt und das wichtigste dabei ist, die Bilder werden mit Links zu Unternehmenswebseiten versehen im Vergleich zu Instagram und Snapchat. Da das Netzwerk eher als Suchmaschine für Lifestyle-Inhalte funktioniert, entsteht durch die Pins extrem hoher Traffic. Die Conversions-Rate ist dementsprechend sehr hoch und das solltest Du nutzen. Allerdings sollten Produktbilder entsprechend hochwertig inszeniert und aufgenommen sein, da Pinterest wie eine Art digitale Galerie ist und über die Qualität der Bilder funktioniert.

+überwiegend weibliche Zielgruppe, 25 – 54 Jahre

+ vermehrt mobil genutzt

+ hauptsächlich für B2C

+ sehr hohe Conversions-Rate

+ besonders gut für Unternehmen mit Lifestyle-Produkten

Twitter

Für den deutschsprachigen Raum gibt es wenig Potential, da die Community fehlt – das Netzwerk ist einfach nicht spannend genug! Kampagnen sind zu teuer, abgesehen von Anzeigen zu App Downloads!“

Twitter gilt mittlerweile als neuer Nachrichtendienst, denn gute wie schlechte News verbreiten sich dort rasend schnell. Gerade für Echtzeit-Marketing ist das Netzwerk sehr gut geeignet und sorgt mit den Kurznachrichten für die wichtigsten Infos in kürzester Zeit. Da ist es nicht verwunderlich, dass gerade Unternehmen der Kommunikationsbranche und Journalisten dort stark vertreten sind. Auch für kleinere Unternehmen und Freiberufler lohnt sich der Channel, denn Twitter ist auch im B2B-Bereich gut aufgestellt. Die Zeichenbegrenzung auf 140 Zeichen für Text-Postings sorgt allerdings für eine Hürde, um Content angemessen zu teilen. Mit passenden Hashtags zu den Postings bleiben Beiträge aber auch später für die 315 Millionen User auffindbar. Die Herausforderung ist, die User regelmäßig und vor allem mit aktuellem Content zu bedienen.

+ perfekt für Echtzeit-Marketing

+ auch im B2B-Bereich stark

+ gut geeignet für Kommunikationsbranche

+ starke Nutzung als Nachrichtendienst

+ Potential für kleine Unternehmen und Freiberufler

Google Plus

Da sind doch nur Google Mitarbeiter – die Plattform kann einfach nicht mithalten, auch wenn die Rankings der Unternehmensseiten durch ein entsprechendes Profil verbessert werden!“

Das Netzwerk wird regelmäßig unterschätzt, vor allem da es gegen die anderen Kanälen einfach nicht ankommen kann. Aber die 3 Milliarden Nutzer weltweit sprechen für sich, und ein Google Plus Profil bringt vor allem im SEO-Bereich große Vorteile durch verbessertes Ranking, wenn die Inhalte im Netzwerk geteilt werden, und den immer wiederkehrenden Traffic. Auch wenn hier die Content-Verbreitung eher eine untergeordnete Rolle spielt, so lassen sich im Kanal doch viele Branchenpartner finden. Wer sich also ein gutes Netzwerk aufbauen möchte, hat hier gute Chancen.

+ gut für SEO-Benefits

+ verbessertes Ranking

+ widerkehrender Traffic

+ viele Branchenpartner zum Networking

YouTube

Die Video-Kanäle rocken 2017 – da ist YouTube natürlich ganz vorne mit dabei und funktioniert außerdem als wichtige Suchmaschine neben Google!“

YouTube ist weniger ein Soziales Medium, denn der Social Network Gedanke steht hier nicht im Vordergrund. Die Plattform bietet Unternehmen eher die Möglichkeit, Inhalte ansprechend und emotional in Videos zu präsentieren. Doch mit über einer Milliarde Nutzern verfügt YouTube über eine große Reichweite und das wiederum bringt ein großes Potential zur Sichtbarkeit Deines Unternehmens mit. Außerdem verwenden User die Plattform eher als Suchmaschine für Hilfestellungen und Antworten auf ihre Fragen, gerade deshalb sind Tutorials und Anleitungsvideos eine gute Möglichkeit, sich als Unternehmen entsprechend zu platzieren. Großer Nachteil der Plattform ist der Kostenfaktor, denn die Inhalte sind in der Produktion vergleichsmäßig sehr teuer für qualitativ hochwertigen Content wie für Werbespots.

+ gleiche Möglichkeiten für B2B wie für B2C

+ besonders gut für Anleitungen und Tutorials

+ kostspielig in der Produktion von Inhalten

Du siehst, nicht jeder Kanal ist für Deine Zielgruppe oder Dein Ziel geeignet. Wir hoffen, dass Du damit einen guten Überblick hast, welche Sozialen Medien sich für Dich und Dein Unternehmen wirklich lohnen. Es ist nicht zwingend notwendig, auf allen Plattformen vertreten zu sein, konzentriere Dich lieber auf die für Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Plattformen und fülle diese mit gutem Content. Das zahlt sich aus und durch die einzelnen Werbemöglichkeiten kannst Du Deine Marke mit entsprechenden Kampagnen noch weiter pushen.

About us and this blog

We are a digital marketing company with a focus on helping our customers achieve great results across several key areas.

Erlebe dein Blaues Wunder

Setup Vorschlag in nur 10 Minuten 

More from our blog

See all posts