Facebook Update: Die Werbeziele neu organisiert

No Comments

Facebook Update: Die Werbeziele neu organisiert

Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen, vielleicht ist Dein Auge aber ganz automatisch darüber hinweg geglitten – Facebook hat schon seit einigen Wochen an der Neu-Organisation der Werbeziele für Deine Facebook Ads gearbeitet. Dabei ist aber nicht nur eine neue Struktur und ein neues Layout herausgekommen, sondern auch einige Änderungen, die etwa auch das Werbeziel Local Awareness betreffen. Was sich genau geändert hat und wo Du jetzt die bisherigen Werbeziele findest, wollen wir Dir heute kurz zeigen.

Erleichterte Bedienung im Werbeanzeigenmanager

Warum Facebook mal wieder Neuerungen eingeführt hat und sich die Nutzeroberfläche vorgenommen hat – die Erklärung lautet eine vereinfachte Bedienung. Damit sollen der Power Editor und der Werbeanzeigenmanager für Dich noch einfacher verständlich und noch leichter zu bedienen sein. Die Benutzeroberfläche wurde auf das wesentliche reduziert und damit kannst Du ganz fokussiert arbeiten. Intuitiv und gut strukturiert findest Du jetzt im Werbeanzeigenmanager sofort, was Du suchst.

Social Media  FB-Werbeziele-neu-1-1024x586 Facebook Update: Die Werbeziele neu organisiert

3 große Ziele für Deine Ads

Was die Werbeziele betrifft, so gibt es hier eine Neuerung, die die bisherigen 13 Ziele unter drei großen übergeordneten Zielen zusammenfasst. Die Marketingziele „Bekanntheit“, „(Kauf)Erwägung“ und „Conversion“ zeigen Dir auf den ersten Blick an, wonach Du Deine Anzeigen ausrichten kannst. Diese drei geben vor, ob Interesse an Deinem Produkt erzeugt werden soll, oder Menschen animiert werden sollen, sich mit Deinem Unternehmen zu beschäftigen und sich darüber zu informieren. Als dritte Möglichkeit kannst Du auch interessierte Personen zum Kauf Deiner Produkte anregen. Erst wenn Du für Dich und Deine Kampagne entschieden hast, welches dieser drei Ziele im Fokus steht, geht es an die detaillierte Auswahl.

Social Media  FB-Werbeziele-neu-2-1024x586 Facebook Update: Die Werbeziele neu organisiert

Neu-Gruppierung Deiner Werbeziele

Unter den drei bereits genannten großen Marketingzielen für Deine Werbekampagnen auf Facebook kannst Du nun aus zehn konkreten Werbezielen auswählen. Einige bisherige Ziele sind verschwunden oder eher neu definiert worden, so reduziert sich die Anzahl von den 13 auf die neuen Top Ten. Für Bekanntheit kannst Du zwischen „Markenbekanntheit“ also Brand Awareness und „Reichweite“ wählen, um so Deine Marke bei interessierten Personen bekannter zu machen oder Deine Anzeige bei möglichst vielen Usern zu platzieren.

Social Media  FB-Werbeziele-neu-3-1024x586 Facebook Update: Die Werbeziele neu organisiert

Wenn es Dir um „Erwägung“ geht, wie Facebook den zweiten Bereich definiert, stehen Dir fünf Möglichkeiten zur Verfügung, nach der Deine Anzeige ausgespielt wird. Du kannst mehr „Traffic“ für Deine Seite bekommen oder damit auch mehr Personen anregen, Deine App zu benutzen. Das Werbeziel „App-Installationen“ funktioniert wie bisher auch und sorgt für mehr Downloads. Auch die „Video-Aufrufe“ als Ziel für Deine Ads sind Dir schon bekannt und bringen keine Neuerungen mit sich. Für mehr Leads kannst Du Deine Anzeigen wie bisher nach dem Werbeziel „Leadgenerierung“ anlegen und ausspielen lassen. Lediglich für Likes und Interaktionen mit Usern kommt hier das Werbeziel „Interaktionen“ neu ins Spiel, das Dir dann nach der Auswahl noch vier weitere Wahlmöglichkeiten anbietet. Du kannst nun entscheiden, ob Du Deine Beiträge bewerben („Beitragsinteraktionen“), Deine Seite hervorheben möchtest („Likes für Deine Page“) oder ob Du User anregen möchtest, Deine Angebote zu nutzen („Beanspruchung von Angeboten“) oder auch Reaktionen zu Deiner Veranstaltung zu bekommen („Veranstaltungszu-/absagen“). Dieses Werbeziel ist neu, dadurch dass hier mehrere Ziele nun in einem vereint sind und nur noch Unterkategorien für eine genauere Ausspielung sorgen.

Wenn Du mit Deinen Facebook Ads allerdings mehr Conversions erreichen willst, dann solltest Du aus diesem Bereich eines der „neuen“ Werbeziele wählen. Dabei hast Du drei weitere Auswahlmöglichkeiten für Deine Anzeige. Du kannst mit mit dem Werbeziel „Conversions“ mehr Menschen auf Deine Webseite locken oder dazu anregen, Deine App zu verwenden. Hier solltest Du das Facebook-Pixel mit nutzen, um die Conversions gleich mit zu verfolgen zu und zu tracken. Außerdem kannst Du Deine Produkte aus dem Sortiment präsentieren („Produktkatalogverkäufe“) oder auch Deine Unternehmensstandorte in der Nähe hervorheben („Besuche im Geschäft“).

Local Awareness als Werbeziel ausgedient

Du merkst hoffentlich, dass die Werbeziele an sich keine großen Veränderungen aufweisen, allerdings die Neu-Zuordnung einen besseren thematischen Überblick gibt. So erkennst Du leicht, welches Marketingziel hinter den einzelnen steckt. Das Werbeziel „Local Awareness“ als solches gibt es jetzt nicht mehr, aber Du kannst Deine Anzeige trotzdem mit dem Werbeziel „Reichweite“ durch die Zielgruppendefinition an Menschen in Deiner Umgebung ausspielen. Dafür setzt Du einfach das Häkchen für den Standort Deiner Facebook-Seite, um so Personen in der Nähe zu erreichen.

Social Media  FB-Werbeziele-neu-4-1024x586 Facebook Update: Die Werbeziele neu organisiert

Ebenfalls eine Neuerung ist der Split-Test, der Dir nun bei bestimmten Werbezielen zur Verfügung steht, damit kannst Du testen, welche Varianten Deiner Werbekampagne die besten Ergebnisse erzielen. Wie das ganze genau funktioniert, und wie Du den Test aufsetzt, um möglichst gute Ergebnisse zu erhalten, verraten wir Dir in einem neuen Beitrag. Vorbeischauen lohnt sich also!

About us and this blog

We are a digital marketing company with a focus on helping our customers achieve great results across several key areas.

Erlebe dein Blaues Wunder

Setup Vorschlag in nur 10 Minuten 

More from our blog

See all posts