Tuning für eine erfolgreiche Facebook Fanpage

No Comments

Tuning für eine erfolgreiche Facebook Fanpage

Die Facebook-Page ist für Dein Unternehmen natürlich neben der Webseite das Aushängeschild. Daher solltest Du hier ein wenig Zeit, Mühe und vor allem auch Sorgfalt investieren. Budget spielt dabei keine Rolle. Wenn Du allerdings Werbung schalten willst, muss Deine Fanpage auch dementsprechend ausgerichtet und aufgesetzt sein. Was Du auf Deiner Unternehmensseite auf Facebook alles beachten solltest und wo Du noch Feinheiten optimieren kannst, das verraten wir Dir heute:

  1. Das Profil- und Coverbild

Ganz zu Beginn ist es natürlich wichtig, dass Du die entsprechenden Bilder zu Deiner Corporate Identity auch für Deine Facebook-Seite verwendest. Also ist das Logo Deines Unternehmens natürlich Dein Profilbild. Für Dein Titelbild hast Du die Möglichkeit kreativer zu werden und hier wichtige Ankündigungen zu platzieren oder etwa auch das Team zu präsentieren. Dieses Bild solltest Du auch immer mal wieder ändern und für News und andere Hinweise verwenden. Mehr Tipps zu den beiden Bildern findest Du in unserem Beitrag dazu.

  1. Der Info-Bereich Deines Profils und Keywords setzen

Natürlich zeigen nicht nur die Bilder, was Dein Unternehmen ist und wofür es steht. Auch der Info-Bereich gibt Auskunft, daher solltest Du das für einen schnellen und informativen Überblick für die User nutzen. Du kannst hier Verlinkungen zu anderen Social Media Auftritten und Deiner Webseite hinzufügen, die Erreichbarkeit (per Mail und Telefon, Öffnungszeiten etc.) sowie Beschreibungen und das Impressum angeben. Die Beschreibungstexte sind natürlich auch ein guter Ort, um ein paar treffende Keywords zu platzieren genauso wie in der Infobox. Du solltest hier möglichst präzise und sachlich in der Formulierung sein und am besten Du erwähnst auch immer wieder den Unternehmens- und Markennamen. Damit ist Deine Fanpage auch für Suchmaschinen gut zu finden. Für die Formulierung der Texte haben wir Dir auch schon einmal die wichtigsten Infos und Hilfestellungen zusammengefasst. 

  1. Die Verlinkung zur Webseite und damit zu Deiner Landing Page

Wie schon erwähnt, solltest Du natürlich auch auf Deine Webseite verlinken. Der beste Ort dafür ist die Infobox, die auf der linken Seite Deiner Fanpage angezeigt wird. Diese Platzierung ist natürlich auch für die Stärkung im Bereich Suchmaschinenoptimierung wichtig. In Verbindung damit steht selbstverständlich auch Deine Landing Page, denn Du leitest die Facebook-User ja dorthin. Entsprechend sollte die Landing Page angelegt sein und auf ein besonderes Angebot hinweisen. Mehr zum Gestalten Deiner Landing Page erfährst Du in unserem Beitrag dazu.

  1. Die Interaktion mit Fans, Kritikern & Hatern

Am allerwichtigsten für Deine Fanpage ist der Content, denn vom Content lebt die Seite. Eine Facebook-Seite, auf der nichts los ist, arbeitet gegen Dich und Dein Unternehmen. Regelmäßige Postings sind das A und O, dabei solltest Du auf relevante Infos und Inhalte achten. Als Nächstes musst Du auch in regem Austausch mit Deinen Fans sein, denn davon lebt Deine Seite letztendlich. Gewinnspiele und Aktionen regen Fans zum Liken, Kommentieren und Teilen an. Außerdem solltest Du schnell und kompetent auf Fragen und Probleme reagieren, denn auch der Umgang mit Hatern und Kritik will gelernt sein. Daher solltest Du Dir für die Krisenbewältigung ein paar Dinge zusammenstellen. Eine Netiquette, spezielles Wording und eine höfliche, sachliche Reaktion helfen dabei. Persönliche Nachrichten an „Kritiker“ entzerren die angespannte Situation und lösen Probleme. Hier gilt es professionell zu bleiben und sich Kritik und Probleme der User und Kunden zu Herzen zu nehmen.

  1. Die Vanity-URL zum Namen anlegen

Ein genauso wichtiger Schritt wie die Beschreibung und die grundlegenden Infos in Deiner Page ist die Vanity-URL. Diesen gekürzten Nutzername auf Facebook solltest Du unbedingt anlegen. Das ist für alle Unternehmen mit über 25 Fans möglich, um so auf eine prägnante URL zu kommen, wie z.B. https://www.facebook.com/bluefacemedia. Allerdings lassen sich Namensadressen für Fanseiten nicht mehr ändern oder tauschen!

  1. Tabs für mehr Informationen nutzen

Um mehr Details und Informationen auf der Seite unterzubringen, kannst Du auf Facebook zusätzliche Tabs einrichten. So hast Du beispielsweise die Möglihckeit, offene Stellenanzeigen und alle wichtigen Details für Bewerbungen in einem Extra-Tab unterzubringen. Auch die schon aufgeführte Netiquette für Deine Page und die Interaktion Deiner Fans kannst Du in einen separaten Tab packen, um darauf aufmerksam zu machen. Damit sind die User auf der Info-Seite nicht schon von den ganzen Details erschlagen, da manche Inhalte nicht für jeden relevant sind.

  1. Administratoren namentlich eintragen

Auch eine gute Möglichkeit noch mehr aus dem Content herauszuholen, sind die Administratorenrollen. Du kannst ja verschiedene Rechte zuweisen, wenn mehrere an der Fanpage arbeiten sollen und damit auch mehrere Administratoren und/oder Redakteure für Deine Fanpage einrichten. Wenn Du die Administratoren dann mit Namen angibst, hat der User auch einen direkten Ansprechpartner und damit eine schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Der Name schafft beim User außerdem Vertrauen und auch gleich eine gewisse Transparenz. So bleibt der Kontakt auf Facebook bei Nutzern positiv im Gedächtnis und das sorgt gleichzeitig für Beachtung.

  1. Die Facebook-Fanpage kommunizieren

Als Allerletztes ist es natürlich auch wichtig, die Fanpage immer zu verbreiten und zu kommunizieren. Du solltest die Facebook-Seite auf Deiner Webseite mit einfügen und entsprechend mit Icon oder mit einer simplen Verlinkung einbinden. Auch in Deiner Mail-Signatur eignet sich die Platzierung der Fanpage, so werden Geschäftskontakte und Kunden darauf aufmerksam. Ein Hinweis auf Deinen Facebook-Auftritt in Stellenanzeigen auf XING oder anderen Jobportalen sorgt zusätzlich für Aufmerksamkeit und damit auch für Traffic. Diese Platzierungen geben Deiner Facebook-Seite natürlich auch eine gewisse Wertigkeit im Suchmaschinenranking.

Erst wenn Dein Facebook-Auftritt stimmig ist und Deine Fanpage entsprechend anschaulich und informativ gestaltet ist, macht es Sinn an Facebook Marketing mit Anzeigen zu denken. Mit einer guten Basis können Deine Kampagnen und Anzeigen erfolgreich sein, denn wenn Deine Fanpage nur eine Hülle ist, bringen Dir Facebook Ads nicht den gewünschten Erfolg. Daher achte auf Aktualität und interessanten, spannenden Content für Deine Fans, so arbeitet Deine Seite für Dein Unternehmen mit. Wenn Du Deinen Auftritt auf Facebook schon optimiert hast und jetzt vor der Fragestellung zu Facebook Ads stehst, dann helfen wir Dir gerne, die richtige Strategie zu entwickeln.

About us and this blog

We are a digital marketing company with a focus on helping our customers achieve great results across several key areas.

Erlebe dein Blaues Wunder

Setup Vorschlag in nur 10 Minuten 

More from our blog

See all posts