Durchstarten mit Instagram

No Comments

Durchstarten mit Instagram – So rockst Du mit Deinem Unternehmen den Marketing-Channel

Instagram ist eine wahnsinnig beliebte Social Media Plattform bei den Usern – und seitdem die Insta Stories integriert sind, scheint Snapchat auch kein wirklicher Konkurrent mehr zu sein. Umso mehr lässt sich Instagram für Dein Marketing und Deine Werbung nutzen und das ganz leicht, da Du Deine Werbemaßnahmen für Facebook und Instagram gebündelt über den Werbeanzeigenmanager auf Facebook steuern kannst. So lassen sich auch leicht Kampagnen auf Facebook mit Ads auf Instagram ergänzen und verbessern. Wie sich Instagram am besten für Dein Marketing einsetzen lässt und von wem Du Dir etwas abschauen kannst, haben wir für Dich einmal zusammengetragen, denn es gibt schon zahlreiche Unternehmen (darunter auch sehr kleine), die Instagram und auch Werbung auf dem Channel erfolgreich nutzen und umsetzen:

  1. Kapten & Son

Ein kleines Startup aus Münster, im Herbst 2014 gegründet, hat es vorgemacht: Instagram lässt sich gekonnt und gezielt für Brand Awareness und zur Umsatzsteigerung einsetzen! Dabei haben die drei Gründer Fabian Deventer, Artjem Weissbeck und Johannes Theobald nicht einmal auf Instagram Anzeigen gesetzt, sondern mit Influencern des Channels zusammengearbeitet. Kapten & Son ist ein Armbanduhren-Label, das für zeitloses Design steht. Die Uhren gibt es in verschiedenen Varianten, das Armband lässt sich leicht und ganz praktisch nach Anlass austauschen. Influencer Marketing war deren Waffe, um das Label und die Uhren bekannt zu machen, inzwischen zählt der Account 494.000 Follower. Das sind sogar mehr als etwa der Mode-Riese Zalando aufweisen kann mit seinen 394.000 Abonnenten.

Social Media  Kapten-and-Son-Instagram-1024x586 Durchstarten mit Instagram

Zwischen 50 und 1.000 Euro hat das Startup den Influencern je nach Bekanntheit gezahlt und obendrauf gab es natürlich die Uhr. Der Stream der Marke ist voll von Fotos von Bloggern und inzwischen auch aus der Community. Die eigenen Hashtags #kaptenandson sowie #bekapten liefern dem Label hervorragenden User generated Content mit Fotos der Uhren beispielsweise am Handgelenk.

Social Media  Kapten-and-Son-Instagram-Feed-1024x586 Durchstarten mit Instagram

Die Uhren werden aber auch als Accessoires mit anderen It-Pieces gestylt und inszeniert, genauso wie die Sonnenbrillen, die das Sortiment des Labels nun ergänzen. Außerdem hat Kapten & Son damit auch eine riesige Community geschaffen und das mit relativ geringem Budget.

Social Media  Kapten-and-Son-Instagram-likes-1024x586 Durchstarten mit Instagram

  1. Stadtsalat

Ein weiteres Beispiel für grandioses Marketing auf Instagram ist das hamburgische Food-Startup Stadtsalat , das im März 2015 gegründet wurde. Mit 6.471 Followern ist das Unternehmen natürlich kein Vergleich zu Kapten & Son, aber der Lieferservice für Salate ist damit in Hamburg bekannter geworden. Stadtsalat steht für frische, gesunde und leckere Salate und achtet auch auf Nachhaltigkeit, denn ausgeliefert wird per Rad. Schon zu Beginn wurden die Salate fototauglich inszeniert und sind damit bester Content für die Bilder-Plattform. Inzwischen gibt es neben Salaten auch frische Bowls und leckere Rolls, die auch um ein Dessert erweitert werden können.

Social Media  Instagram-Stadtsalat-1024x586 Durchstarten mit Instagram

Der Feed auf Instagram zeigt Bilder von Followern mit ihren Mahlzeiten und Gründer Marcus Berg und Tom Smets sorgen auch für eigene Fotos der „leckersten Salate Hamburgs“. Die gleiche Content-Strategie erwartet Dich auf dem Facebook-Profil. Die anschaulichen Bilder waren auch Teil der Werbekampagne, die für Facebook und für Instagram geschaltet wurde, denn schon von Anfang an war klar: Das Produkt ist absolut instagrammable!

Social Media  Instagram-Feed-Stadtsalat-1024x586 Durchstarten mit Instagram

Zum Influencer Marketing kommt eine kombinierte Werbestrategie, denn sobald der Post eines Influencers online geht, startet eine passende Werbeanzeige, die meist nur 24 Stunden läuft. Neben den Influencern sind Facebook Ads sowie klassische Flyer Bestandteil der Marketingstrategie. So konnte Stadtsalat sich am Markt platzieren und das Ziel von durchschnittlich 100 verkauften Salaten pro Tag schon nach kurzer Zeit erreichen.

  1. DM

Große Unternehmen profitieren natürlich von ihrer Bekanntheit und den anderen Social Media Auftritten, da diese meist schon viele Follower haben und sich diese auch ganz leicht für das Instagram Profil aktivieren lassen. Aber viele Follower alleine reichen nicht für einen gelungen Auftritt und da kommt eine gute Content-Strategie ins Spiel.

Social Media  Instagram-Feed-DM-1024x586 Durchstarten mit Instagram

Neben Anzeigen auf Instagram und diverse Kampagnen setzt die Drogeriemarke DM etwa auf einen ansprechenden Feed mit hochwertigen Bildern und toller Inszenierung. Dabei kommen nicht nur Produkte der Eigenmarken zum Einsatz, sondern das ganze Sortiment wird abgebildet und ansprechend abgelichtet.

Social Media  Instagram-DM-1024x586 Durchstarten mit Instagram

Die Texte dazu sind meist kurz und witzig und sorgen für ein Schmunzeln bei den Abonnenten. Geschickt gewählte und wenige Hashtags werden immer wieder zu Trendsettern. Tutorial-Videos zählen genauso zu den Posts wie zahlreiche Gewinnspiele.

Social Media  Instagram-Gewinnspiel-DM-1024x586 Durchstarten mit Instagram

Außerdem sorgt DM mit dem Kundenservice über Instagram für schnelle Antworten und genaue Infos zu Produkten und Inhaltsstoffen. Die Interaktion mit den Followern hat hohen Stellenwert.

Content is King – Tipps für Deinen Erfolg auf Instagram

In allererster Linie geht es bei deinem Auftritt um ein ansprechendes Profil und um Deinen Content. Diese beiden Dinge bestimmen über Erfolg oder Aufmerksamkeit für deinen Instagram Account. Wenn Du hier schon Probleme oder keine richtige Strategie hast, bringen auch Werbebudgets und zahlreiche Anzeigen nichts für Deinen Account, abgesehen von kurzfristigen Erfolgen ohne nachhaltige Wirkung. Das Geld kannst Du auch besser investieren.

Tipp 1: Das passende Produkt

Nicht alle Produkte sind für Instagram geeignet, denn schließlich lässt sich alles auf Instagram nur in Bildern ausdrücken. Und es gibt eine Menge an Produkten und Dienstleistungen, die sich nur schwer im Bild erklären lassen. Die Voraussetzung ist also, dass Dein Produkt bildlich dargestellt werden kann. Hinzu kommt, dass das auch noch in einem schönen, ästhetischen Sinn sein sollte und damit eine Art Steigerung des Glücks und des Lifestyles zum Ausdruck gebracht wird.

Tipp 2: Bekanntmachen des Channels

Auch wichtig ist die Größe Deines Profils auf Instagram, denn nur wer eine gewisse Anzahl an Followern mitbringt, wird auf der Plattform wahrgenommen. Wie Du diese erreichst, dafür gibt es mehrere Wege. Neben den Owned Media (Kanälen, auf denen Du schon viele Abonnenten hast wie Facebook, Newsletter etc.) können auch Hashtags, Deine Bekanntheit außerhalb von Instagram und Kommentare bei anderen Instagrammern für Aufmerksamkeit sorgen. Eine weitere Möglichkeit bieten Dir Influencer, wobei der Markt hier mittlerweile schon stark gewachsen und damit hart umkämpft ist.

Tipp 3: Content

Der Inhalt für Dein Instagram-Profil gibt den Ton an und sorgt eben auch für neue Follower oder auch das Ausbleiben. Zwei Dinge musst Du dabei beachten: Zum Einen ist die Aufmerksamkeitsspanne für Inhalte ziemlich gering, denn User haben immer mehr Möglichkeiten, um Content zu konsumieren und gleichzeitig werden diese Inhalte von Algorithmen für Deine Kunden und User nach gewissen Mustern ausgespielt. Du musst also mit Deinen Posts direkt überzeugen und die Nutzer ansprechen. Das zweite ist die Bildsprache, denn auf Instagram gibt es eine gewisse Art, die Dinge des Lebens zu zeigen. Besonders schön ist hier das Zauberwort. Du solltest also auf die Bildsprache Deiner Fotos achten und auf eine einheitliche Linie setzen.

Wenn Dir diese Cases Mut gemacht haben oder Du einfach noch mehr aus Deinem Instagram Account und für Dein Unternehmen herausholen willst, dann melde Dich bei uns. Wir helfen Dir bei Deiner Marketing-Strategie für Instagram!

About us and this blog

We are a digital marketing company with a focus on helping our customers achieve great results across several key areas.

Erlebe dein Blaues Wunder

Setup Vorschlag in nur 10 Minuten 

More from our blog

See all posts