Bildgrössen für Facebook

No Comments

Die richtigen Bildgrößen für jedes Format auf Facebook

Der blaue Netzwerkgigant sorgt immer wieder für Neuerungen und Updates, um den Service für User und aber auch für Werbetreibende immer weiter zu verbessern. Gerade was das Design betrifft, ist Facebook allerdings wie eine Diva – individuell, launisch und unberechenbar.

Es gibt kein einheitliches Design, was die Gestaltung und die Verwendung von Bildern etwa angeht. Für jedes Bild, das in unterschiedlichen Funktionen und an verschiedenen Plätzen im Feed oder auf den Pages angezeigt wird, gibt es unterschiedliche Größen und Maßangaben. Außerdem werden die Bildgrößen auch immer wieder geändert und angepasst, sodass Du hier eventuell einmal nachbessern musst. Dem Cover- und Profilbild haben wir uns ja schon gewidmet, allerdings gibt es ja noch eine Menge weiterer Möglichkeiten ein Bild auf der Plattform zu posten oder einzubinden.

Damit Du Dich in diesem Bilder-Dschungel nicht verlierst, haben wir Dir einmal die wichtigsten Bildgrößen für Facebook zusammengefasst:

Das Facebook Profilbild

Wenn es um Deine Unternehmensseite auf Facebook geht und natürlich auch um Deinen privaten Account, ist das Profilbild das wichtigste. Das Profilbild bestimmt den Wiedererkennungseffekt und zeigt, wer Du bist. Ganz gleich, ob Privatperson oder Unternehmen. Das Logo des Unternehmens gehört auf Facebook als Profilbild, um den Usern das bekannte zu zeigen und sie damit anzusprechen. Was die Größe angeht, gelten mindestens 180 x 180 Pixel. Das Bild wird zwar im Profil skaliert (auf 160 x 160 Pixel), aber die 180 Pixel garantieren eine Darstellung ohne Qualitätsverlust. Im Feed wird Dein Profilbild zum Post in 32 x 32 Pixel widergegeben.

Das Cover- bzw. Titelbild Deiner Facebook Page

Für das Titelbild ist natürlich mehr Spielraum für Kreativität und ein cooles Motiv, denn das Titelbild umfasst ja die Breite Deines Feeds. Im Gegensatz zum privaten Facebook Account wird das Titelbild auch nicht vom Profilbild verdeckt, sodass Dir das komplette Format zur Verfügung steht. Du kannst Dich also auf 828 x 315 Pixeln austoben und Dein Unternehmen oder Deine Produkte präsentieren. Aufgepasst bei der Darstellung auf dem Smartphone, denn dort ist das Bild etwas anders angezeigt. Dort sind nur 640 x 360 Pixel zu sehen. Deshalb solltest Du darauf achten, dass im Randbereich Deines Bildes keine super wichtigen Infos stehen oder zu sehen sind. Am besten Du änderst dieses Bild auch immer wieder ab und lädst ein neues Motiv hoch, denn es bekommt viel Aufmerksamkeit und ist damit ein gutes Mittel für Marketingzwecke.

Das gepostete Bild im News Feed

Kommen wir zu Deinen Aktivitäten auf Facebook, denn eine Page alleine reicht nicht für Deinen Social Media Auftritt. Dort sollte natürlich auch was zu finden sein und regelmäßig etwas gepostet werden. Natürlich kannst Du neben reinen Text-Postings auch Bilder auf Facebook veröffentlichen, denn die erhöhen die Aufmerksamkeit der User für Deine Beiträge. Je nachdem wie Du das Bild postest, kommen allerdings wieder andere Maße für Dein Bild ins Spiel.
Für das gepostete Bild im News Feed, das Du noch mit einem Teasertext versehen kannst, gilt, dass es in Deinen Beiträgen sowie unter Deinen Fotos erscheint. Das Format, das Du dafür berücksichtigen solltest, damit Dein Bild richtig angezeigt wird, umfasst 1200 x 630 Pixel. Das ist die empfohlene Größe für Deinen Upload, auch wenn im News Feed das Bild skaliert angezeigt wird mit einer maximalen Breite von 470 Pixeln und auf Deiner Page von 504 Pixeln. Sollte Dein Bild quadratisch sein, lade das Bild am besten mit 1200 x 1200 Pixeln hoch.

Das Bild zum geposteten Link

Postest Du einen Link, kannst Du dazu ja ein oder mehrere Bilder mit anfügen, die dem Link noch etwas mehr Aufmerksamkeit geben und für Interesse der Nutzer sorgen. Die Empfehlung für dieses Bild zum Link liegt bei 1200 x 627 Pixel. Wenn Du mehrere Bilder zum Link hinzufügst, werden diese nebeneinander gestellt und wieder anders angezeigt. Dabei greifen folgende Angaben: für den News Feed ein Minimum von 154 x 154 Pixel und für Deine Page 116 x 116 Pixel für quadratische Bilder. Rechteckige Bilder werden im Feed mit 470 x 246 Pixel angezeigt und direkt auf der Seite mit 484 x 252 Pixel.

Die Bilder für Deine Werbeanzeigen auf Facebook

Grundsätzlich gilt für die Anzeigenbilder, die Du für Deine Ad hochlädst und einbindest, ein grobes Grundgerüst an einheitlichen Maßen. Aber wie üblich, bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Das Format und die Bildgröße richten sich nach dem Werbeziel, denn bei einigen Werbezielen kommen doch andere Angaben zum Tragen. Aber erst einmal zur allgemeine Richtlinie: Das Seitenverhältnis, das Du Dir merken solltest, ist 1,9:1. Die entsprechenden Pixelangaben dafür sind 1200 x 628. Diese beiden Angaben sind die Regel-Angaben.

Kommen wir zu den Ausnahmen, bei denen Deine Aufmerksamkeit gefordert ist:
Für Deine Ads zum Werbeziel Event Responses ist das Seitenverhältnis zwar das gleiche mit 1,91:1. Allerdings empfiehlt Facebook eine Größe von 1920 x 1080 Pixel für die Bilder.
Für Deine Anzeige zu mehr Page Likes kommen neue Zahlen ins Spiel. Das Bildseitenverhältnis beträgt hier 2,7:1. Das Bild für den Upload solltest auf 1200 x 444 Pixel anlegen.
Noch ein Extra ist bei den Anzeigen mit dem Werbeziel Page Post Engagement zu beachten. Ist die Anzeige mit Bild für den News Feed gedacht, sollte das Bild im Seitenverhältnis 4:3 sein (1200 x 900 Pixel). Für die Facebook Ad in der rechten Spalte ist das Seitenverhältnis wie üblich 1,9:1 und das mit einer empfohlenen Größe von 254 x 133 Pixel. Du merkst, es wird immer komplizierter den Überblick zu behalten.
Fehlt vollständigkeitshalber noch das Video, denn auch das Bewegtbild wird natürlich skaliert, wenn das Format nicht mit dem vorgegebenen übereinstimmt. Videos im mobilen Feed werden im Seitenverhältnis 2:3 angezeigt. Vertikale Videos im Desktop Feed werden mit Letterbox-Balken im Verhältnis 1:1 und ohne Balken in 9:16 eingebunden. Generell solltest Du vertikale Videos also am besten im Seitenverhältnis 9:16 hochladen. Das unterstützte Seitenverhältnis im Desktop Feed reicht allerdings vom vollen Querformat (16:9) bis zum vollen Portrait (9:16). Kleiner Zusatz für Slideshows, also wenn Du mehrere Bilder aneinander reihst und so aus Bildern ein Video erstellst, dann sollten die Bilder eine Größe von 1280 x 720 Pixel haben.

Du siehst, Facebook kann es sich immer noch leisten, die Bilder nicht in einer einheitlichen Größe einzubinden und darzustellen, sondern setzt auf unzählige Formate je nach Funktion und Art der Einbindung. Wir hoffen, dass Du mit dieser Übersicht einen Weg durchs Bildergrößen-Dickicht findest und jetzt besser zurechtkommst, wenn Du Bilder (und auch Videos) bei Facebook hochlädst und teilst. Für eine Übersicht der Bildgrößen in anderen Sozialen Medien und Plattformen, schau doch mal auf Gründerküche.de vorbei. Dort haben wir nämlich alle wichtigen Bildgrößen für Deine Social Media Auftritte einmal zusammengefasst.

About us and this blog

We are a digital marketing company with a focus on helping our customers achieve great results across several key areas.

Erlebe dein Blaues Wunder

Setup Vorschlag in nur 10 Minuten 

More from our blog

See all posts